Die Krone

Die „Krone“ in Schweina

Die „Krone“ gilt als eines der ältesten und geschichtsträchtigsten Häuser in Schweina. Das denkmalgeschützte Gebäude war über Jahrhunderte hinweg immer wichtiger Bestandteil des bürgerlichen Zusammenlebens im Ort.

Der Verein Ortschronik Schweina e.V. befasst sich bereits seit Jahren mit der Geschichte des Gebäudes: so gibt es eine Zusammenstellung sämtlicher Pächter und Wirtsleute von von 1581 bis 2000. Bereits im 16. Jahrhundert befand sich an der Stelle der „Krone“ die gemeindeeigene Schankwirtschaft, der „Gemeine Zapfen“. In diesem Gemeindewirtshaus wurden Versammlungen der Gemeindevertreter abgehalten. Es war immer üblich, dass der jeweilige Pächter dafür die „große Stube“ für Sitzungen des Ortsvorstandes oder des Ortschaftsausschusses die untere Nebenstube zur Verfügung stellen musste.

Martin Luther soll am 4. Mai 1521 vor seiner Gefangenahme dort eingekehrt sein.

In der „Krone“ feierte die Bevölkerung viele gemeinsame Feste. Bis 1945 gab es Kirmesfeiern, Sängerfeste oder Theateraufführungen. Der damals noch vorhandene Saal diente auch Schulabschlussfeiern und Tanzstunden. Die „Krone“ war Vereinslokal des Männergesangvereins und des Fußballvereins SV Wacker 98. Im April 1990 erfolgte hier die Gründung des Vereins „Ortschronik Schweina e.V.“ und noch 1995 war hier der Mittelpunkt für mehr als zwanzig Schweinaer Vereine.

Für die Bürger von Schweina war die „Krone“ über viele Jahre auch eine wichtige Einkehrmöglichkeit und Gaststätte – für Feiern mit Familie und Freunden oder für regelmäßige Skatrunden.